Lee Haney

Mister Olympia und sein Meister

Lee Haney gilt als bestgebauter Mann der Welt. Achtmal wurde er bereits Mister Olympia, einmal mehr als «Terminator» und «Gouvernator» Arnold Schwarzenegger. Was weniger bekannt ist: Haney ist Christ.
Ein Sieger, der Jesus die Ehre gibt
Lee Haney. Achtmal war er Mister Olympia. Da würde selbst Simson staunen.
Und Goliath bei ihm würde Fitness- und vor allem Bibel-Kurse belegen.
«Haney’s Harvest House» – mit diesem Programm will er Jugendlichen helfen.

Lee lässt hinter Muskeln und Eisen blicken: Seine persönliche Reise – so schreibt er – begann mit neun Jahren, als er Jesus Christus in sein Leben aufnahm. Er wurde sein Herr und Erretter. Eine weitere wichtige Station war mit 17, vor dem Ins-Bett-Gehen. Da habe der beginnende Bodybuilder gebetet: «Herr, wenn du mich zum Besten in dieser Sportart machst, stehe ich vor die Welt und gebe dir die Ehre.»

Die Bibel im Bodybuilding-Seminar

Und Lee hat Wort gehalten. Er steht zu seinem Gott. In seinem Buch «Beyond the pump» schildert er seine Lebensgeschichte und spricht zu den Männern über Frauen, Kinder und die Gesellschaft. Und er erzählt von seinem persönlichen Weg mit Christus, den er während 20 Jahren als Vater, Ehemann und achtfacher Champion gegangen ist.

Eines seiner Seminare trägt den Titel: «Being a man with a plan» («Leben als Mann mit Ziel»), und in seinen Fitness-Lektionen bringt er neben Aerobic-Training und Ernährungstips zu Proteinen, Mineralien und so weiter auch Wichtiges über Zielsetzung und Motivation (nach Philipper 4,13) sowie über den Umgang mit Stress, basierend auf 1. Petrus 5,6-8 und Hebräer 12,1-3.[1]

Das Kornhaus

In «Haney's Harvest House» («Haneys Speicher») bietet der Bodybuilder auf 40 Acres landwirtschaftlicher Fläche – rund 16 Hektaren – ein Erholungszentrum. Es gebe auch Programme für Jugendliche. Partner sind Kirchen und Gemeinschaften, die dabei helfen, eine gefährdete Generation zu retten. Junge Leute sollen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ihren Platz als produktive Bürger erkennen. Das HHH könne auch für Hochzeiten und anderes verwendet werden, schreibt Haney über sein Grundstück.

Seelennahrung

„Wes Geistes Kind“ ist dieser Mann? Die Antwort darauf geben wohl am besten einige seiner Lieblingsbibelstellen und seine eigenen Kommentare dazu.

- Johannes 3,16 «spricht von Gottes Liebe für dich und mich».

- Römer 10,9 und 10 «zeigt Gottes Plan der Erlösung für jeden, der sie annehmen will».

- Philipper 4,13 «erklärt mir die unbegrenzten Verheissungen, die mir durch die Beziehung mit Jesus Christus, meinem Erlöser, offenstehen».

- Römer 8,1.2 «sichert mir zu, dass wenn nicht verdammt werde, wenn ich mit Christus als meinem Retter und Herrn lebe; auch dann nicht, wenn ich kurz in eine Sünde fallen sollte. Jedenfalls darf mir die Erlösung kein Vorwand sein, um bewusst und absichtlich zu sündigen».

- Psalm 1,1-6 «erzählt mir vom Segen des Meditierens über Gottes Wort und des Suchen nach seinem Willen».

- Römer 12,1-2 «rät mir, meinen Körper als ein lebendiges Opfer zu geben und nicht als ein Objekt der Lust zu verwenden. Diese Stelle zeigt mir auch, wie wichtig es ist, dass ich mein Denken erneuere, so dass Gott dann an allem Gefallen finden kann».

- Timotheus 4,8 «legt mir nahe, dass leibliche Übungen zwar nützlich sind, aber das Training für den inneren Menschen ist wichtiger. Das geschieht mit Gottes Wort. Diese Stelle spricht zu den Herzen der Athleten».

- 1. Petrus 5,5.6 «ermahnt mich, dass ich mein Ego überprüfen soll. Denn Gott bevorzugt ein demütiges Herz und widersteht dem Stolz. Im Königreich Gottes ist kein Platz für Dickköpfe».

- Johannes 14,6 «zeigt mir den Weg ins ewige Leben durch Jesus Christus. Und nicht nur das, dieser Jesus führte das Leben eines sterblichen Menschen, gesalbt von Gott und mit dem Wesen Gottes. Was für ein wundervoller, liebender und gebender Vater stand da hinter ihm.»

- Johannes 3,16: «Gott liebt dich und mich, jeden Menschen auf dieser Welt, so sehr, dass er seinen eigenen Sohn für uns hingab. Was für ein wunderbares, unschätzbares Geschenk.»

Lesen Sie diese Stellen selber nach. Sie stehen nämlich nicht nur in der Bibel von Mister Olympia, sondern auch in Ihrer eigenen. Und wenn Sie keine haben: Sie ist eine Investition, die sich lohnt.

Lee Haney: «Gossartige Lektionen»

Lee Haney: «Aus Gottes Wort kann man ganz Grossartiges über das Thema Weisheit lernen. Wenn du dich danach ausstreckst, dann empfehle ich dir, mit den ein paar kleineren Schriften der Bibel anzufangen: 1. bis 3. Johannesbrief, die Psalmen, die Sprüche und das Buch Prediger. Anschliessend gehst du am besten zurück zu den Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Die zeigen den Charakter von Jesus Christus. Diese Bücher werden dein Leben segnen.»

Internet: www.leehaney.com


[1] Das sind verschiedene Bibelstellen.

Datum: 15.04.2005
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service