Transformierter Transformer

«Jesus Christus gab mir Hoffnungsgefühl»

Schauspieler Shia LaBeouf (Transformers) spielt im Film «Padre Pio» einen Kapuzinermönch. Die Rolle erhielt der 36-Jährige, während er durch seine grösste Lebenskrise ging…
Shia LaBeouf (Bild: flickr / nicolas genin / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

Für seine Rolle setzte er sich mit dem christlichen Glauben auseinander und fand eine tragende Beziehung zu Gott. In einem Interview mit Bischof Robert Barron in dessen Sendung «Word on Fire» schilderte Shia LaBeouf kürzlich, dass er nach mehreren Skandalen überlegte, Suizid zu begehen. «Ich hatte eine Pistole auf dem Tisch liegen, ich wollte hier raus. Ich wollte nicht mehr am Leben sein, als das alles passierte. Ich habe mich so geschämt, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte – die Art von Scham, bei der man vergisst, wie man atmet. Du weisst nicht, wohin du gehen sollst.»

Sein Leben sei ein einziges Chaos gewesen. Nach einem Streit wurde er wegen Diebstahl und Körperverletzung angezeigt und seine Ex-Freundin Tahliah Debrett Barnett hatte ihm sexuelle Nötigung vorgeworfen (und ihn später verklagt, der Prozess soll am 17. April 2023 in Los Angeles verhandelt werden).

Von Kapuzinern gelernt

Während dieser Zeit bot ihm Regisseur Abel Ferrara die Hauptrolle für den Film «Padre Pio» an. Shia LaBeouf lebte während einer Zeit bei kalifornischen Kapuzinern in einem Kloster, befasste sich mit dem Leben von Pater Pio sowie dem katholischen Glauben und der Liturgie.

Er sah, wie Menschen nach schweren Sünden zu Jesus Christus fanden. Das machte ihm Mut: «Sie wurden von Jesus Christus aufgenommen. Das gab mir das Gefühl, dass es Hoffnung gibt.»

Mehr als Vorbereitung

Irgendwann, so erzählte LeBeouf Barron, hörte seine Zeit im Kloster auf, Vorbereitung für einen Film zu sein, und verwandelte sich in etwas, das über all das hinausging. «Ich weiss jetzt, dass Gott mein Ego benutzt hat, um mich zu ihm zu ziehen.»

Er reflektiert, dass er sich nie als Atheist gesehen habe, aber er bezeichnete sich selbst als Agnostiker, der «gerne diskutierte». Letztendlich wandte er sich jedoch dem Glauben zu, als seine Welt «in Flammen stand». LeBeouf sagte, er habe «viele Menschen verletzt».

Dann begannen die erwähnten Vorbereitungen. LeBeouf erinnerte sich daran, dass er ein «tiefes Verlangen verspürte, durchzuhalten», als er begann, die Bibel für den Film zu lesen.

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Schauspieler Shia LaBeouf: «Brad Pitt hat mir zum Glauben geholfen»
«Etwas ganz Besonderes»: Ex-Atheist Brad Pitt besucht Gottesdienst
Grafikerin von Taylor Swift: «Gott hat mir diese Möglichkeit gegeben»

Datum: 31.08.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / promisglauben.de / Faithwire

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service