Schauspielerin Johnson

Der Glaube hält sie auf dem Boden

Anjelah Johnson-Reyes spielt eine der Hauptrollen in «The Resurrection of Gavin Stone». Nun spricht die Schauspielerin über ihren Glauben und darüber, welche Rolle christliche Gemeinden in der Gesellschaft einnehmen sollten.
Anjelah Johnson-Reyes
Film: The Resurrection of Gavin Stone

Die 34-jährige Schauspielerin erklärte kürzlich, dass der christliche Glaube das Fundament ist, das sie trägt, insbesondere in der Filmindustrie, die überwiegend säkular geprägt ist. «Es ist wichtig, in jedem Lebensbereich zu wissen, wer man ist. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Beruf man ausübt, ob man Klempner oder Lehrer ist.»

Wesentlicher sei etwas ganz anderes: «Was immer du tust, du musst wissen, wer du bist. Besonders in der Industrie, in der ich arbeite. Ich weiss, wer ich bin, das hält mich am Boden.» Zum christlichen Glauben habe sie als Teenagerin gefunden.

Verbunden mit Gott

Auch ihr Glaube helfe ihr, auf dem Boden zu bleiben. «Ich bleibe in meinem Glauben, meiner persönlichen Überzeugung, meiner Moral und meinen Grenzen. Es kann sehr einfach sein, zu versuchen, anderen zu gefallen, indem man so ist, wie sie es von einem erwarten.» Das ist für Johnson-Reyes aber tabu. Aus Glaubensgründen habe sie schon verschiedene Filmangebote abgelehnt.

Ihr jüngster Film, «The Resurrection of Gavin Stone», erzählt die Geschichte von Gavin (Brett Dalton), einem abgehalfterten Kinderstar, der gemeinnützige Arbeit in eine Mega-Church leisten muss, nachdem er mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist. Er gibt vor, Christ geworden zu sein, um die Rolle von Jesus im jährlichen Passions-Spiel übernehmen und in die Nähe der Pastorentochter Kelly (Anjelah Johnson) rücken zu können.

«Das soll die Gemeinde tun»

An einer Stelle im Film ist Gavin überwältig von der bedingungslosen Gnade und Liebe, welche die Mitmenschen in der christlichen Gemeinde ausleben. Kelly erklärt ihm simpel: «Das ist das, was wir tun.» Die Antwort ihrer Figur in diesem glaubensbezogenen Film «reflektiert das, was wir als christliche Gemeinde tun sollen», sagt Anjelah Johnson. Und weiter: «Was wir tun sollen ist: willkommen heissen ohne zu verurteilen, bedingungslos lieben und grenzenlos vergeben.»

Der Film «The resurrection of Gavin Stone» lief am vergangenen Wochenende in den US-Kinos an. Dabei spielte er zum Start 1,36 Millionen Dollar ein, was nahezu identisch ist mit dem Kinostart des Films «Hillsong Let hope rise» (September 2016). Zu den Mitwirkenden gehört auch Wrestling-Legende Shawn Michaels.

Zum Thema:
Den Glauben entdecken, an den Anjelah Johnson glaubt
«Was machst du heute Abend?»: Dank eines Gesprächs mit einem Fremden fand Chris Pratt zu Jesus
Bekannt aus «Ocean's Eleven»: Casey Affleck: «Gott ist Liebe!»

Datum: 27.01.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service