Hollywood-Stuntman Bob Yerkes

Die Bibel hat mich überzeugt

Als Stuntman wagte er die gefährlichen Szenen, vor denen sich Schauspieler scheuen und drehte 66 Jahre lang Szenen im Angesicht des Todes. Bob Yerkes galt als der Furchtlose. Vielleicht, weil er wusste, dass seine Zeit in der Hand eines anderen liegt ...
Stuntman Bob Yerkes

Er spielte die gefährlichen Szenen in den Filmen «Zurück in die Zukunft», «Star Wars, Episode VI – Die Rückkehr der Jedi» oder «Magnolia». Doch begonnen hat alles in einem Zirkus.

Ab in den Zirkus

Mit elf Jahren fing ich an am «Santa Monica Muscle Beach» in Los Angeles rumzuhängen. Heute ist das der «Venice Beach». Mit 15 haute ich dann von zu Hause ab und schloss mich einem Zirkus an, dem berühmten amerikanischen «Clyde Beatty Circus». Ich wurde Trapez-Akrobat und trat mit den «Ringling Brothers» auf. Gott war für mich damals kein Thema. Meine Eltern hatten nie mit mir über so etwas geredet.

Das Bibelprojekt

Abends brachten wir in der Manege die Menge zum Staunen. Aber tagsüber hatte ich unendlich viel Zeit. Aus Langeweile beschloss ich irgendwann, mir eine Bibel zu kaufen und nach allen Widersprüchen zu suchen, die es darin gab. Die wollte ich dann genauestens notieren.

Nach einem Jahr und vier Monaten hatte ich die Bibel durchgelesen und war zu einer überraschenden Erkenntnis gekommen: Dieses Buch war so genial, dass es nicht von Menschen geschrieben sein konnte. Ausser es wäre durch Gott inspiriert.

Alles in allem war die Bibel so schlüssig. Und wenn ich las, war es, als würde Gott zu mir sprechen und sagen: «Und, wie schaut es aus mit deinem Test? Ist die Bibel ein menschliches Buch oder mein Wort?» Und je mehr ich in der Bibel las, desto mehr wusste ich, dass alles wahr ist und die Bibel wirklich das Wort Gottes ist.

Es ist faszinierend, aber alles was heute so in der Welt passiert, steht in diesem Buch schon drin. Es sind keine vagen Prophetien, sondern ganz detaillierte Beschreibungen. Es ist ein erstaunliches Buch. Und durch die Bibel fing ich an, an Gott zu glauben. Mehr noch, für ihn zu leben.

Als Roy Rogers und Dale Evans einen christlichen Verbund in der Filmindustrie gründeten,  «The King’s Stage Christian Actors», trat ich bei. Ausserdem begann ich in der Ringlings Show aus der Bibel zu lesen und nannte das dann «The King's Ring». Es war mir einfach wichtig, dass auch andere von der Wahrheit erfahren.

Der Beginn einer grossen Stuntkarriere

Mein erster Film-Stunt war 1948 für einen Film mit Elizabeth Taylor als sie 15 Jahre alt war. Er hiess «Die unvollkommene Dame». Später doubelte ich Stars wie Paul Newman, Robert Duval und Arnold Schwarzenegger. Mein gefährlichster Stunt war der, als ich für Christopher Lloyd vom Kirchturm fiel, für den Film «Zurück in die Zukunft». Ein andermal doubelte ich Della Reese, die aus einer Kanone geschossen wurde, in der Serie «Ein Hauch von Himmel». Im Winter drehte ich immer Stunts und im Sommer zog ich mit dem Zirkus durch die Lande.

Ich hatte Glück, sehr erfolgreich zu sein: Ich gewann den «World Acrobatics Society's Achievement Award», kam in die «Gallery of Acrobatic Legends» und wurde ein Mitglied der «Stuntmen’s Association of Motion Pictures».

Bei all dem war mir aber immer wichtig, dass die Leute um mich wussten, wer bei mir die Hauptrolle spielt. Ich erzählte meinen Freunden im Business, dass mein Mentor der grösste Stuntman aller Zeiten war, der sich auf hohe Arbeit spezialisiert hatte.

Denn während ich nur mit gefährlichen Stunts zu tun hatte, hat Jesus den Tod durch seine Auferstehung tatsächlich besiegt.

Bob Yerkes ist inzwischen 81 Jahre alt und gibt auf Anfrage immer noch Stunt-Trainings-Kurse in Los Angeles.

Datum: 11.05.2013
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: assistnews.net

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service