Was Wildpferde nicht schafften

Der Heilige Geist warf diesen Profi-Cowboy aus dem Sattel

Rodeo-Champion Anthony Thomas erlebte eine schwierige Kindheit in Australien.
Anthony Thomas (Bild: Cody Duty)
Anthony beim Bareback-Reiten
Anthony und seine heutige Frau Amanda

Als ungestümes, willensstarkes Kind fand er eine Verbindung zu wilden Pferden, die ihn in ein Leben führte, das er sich niemals hätte vorstellen können…

«Als Kind wollte ich von zu Hause weggelaufen und ich träumte davon, Cowboy zu werden. Gott hat definitiv Pferde in mein Leben und in mein Herz gesetzt. Wildpferde sind Geschöpfe, die von Gott kommen – und das hat mein Leben gerettet.»

Um Anthony zu kontrollieren, griffen seine Eltern zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. «Meine Eltern haben mich ziemlich zugedröhnt mit verschiedenen Pharmazeutika. Ich wusste, dass ich 'gestört' und verwirrt war und ich wäre im organisierten Verbrechen gelandet, oder im Gefängnis, oder tot, wenn ich in dieser Situation geblieben wäre.»

Auf der Rinderstation

Er wurde ins Internat geschickt und fand einen Teilzeitjob auf einer Rinderstation in der Nähe der Schule. Er entdeckte eine Art Verbindung zu wilden Pferden, die sich nicht «brechen» respektive zähmen liessen. «Sie waren verwirrt und hatten ihre Verteidigungsmechanismen eingesetzt, um sich selbst zu schützen, und ich konnte mich in jeder Hinsicht mit ihnen identifizieren.»

Bei der Arbeit auf der Ranch lernte er, wie man Pferde zähmt. Er entdeckte, dass, wenn er das volle Vertrauen des Pferdes gewinnen konnte, er jedes Mal fast 100 Prozent aus dem Pferd herausholen konnte und dass sie ganz auf ihn eingingen.

Als Teenager begann er, an Wochenend-Rodeos im australischen Outback teilzunehmen und erreichte in allen Wettbewerben, an denen er teilnahm, gute Platzierungen.

Wilde Ritte

Vor allem beim Bareback-Reiten war er überragend. Das bedeutet, ohne Sattel zu reiten, was eine erhebliche Menge an Geschick, Koordination und Balance erfordert. «Man sagt, Bareback-Reiten bedeutet, die Kontrolle über eine völlig unkontrollierbare Situation zu übernehmen. Das Pferd bockt, springt in die Luft, ist wild, ändert die Richtung und wir müssen nur reagieren und antworten.»

Im Jahr 2011 gewann Anthony den australischen Bareback-Titel. Im Jahr darauf zog er nach Kanada in der Hoffnung, bei nordamerikanischen Rodeos gut abzuschneiden. Eine Veränderung fiel ihm sofort auf: «Die Pferde sind so viel grösser und stärker und athletischer im Vergleich zu den australischen Pferden.»

Im Partyleben gelandet

Unterwegs zu den Wettkämpfen verfiel er in einen Partylebensstil. «Du bist in einer anderen Stadt und dort gibt es immer eine Bar, es gibt immer Frauen und Party und schlechte Entscheidungen zu treffen. Und für wahrscheinlich gut zehn Jahre meines Lebens lebte ich mit Alkohol und allen Ausschweifungen, die damit einhergehen, ständig in der Partyszene unterwegs zu sein. Ich erinnere mich, dass ich ganz unten war, am tiefsten Punkt meines Lebens.»

Im Jahr 2018 hatte Anthony genug Trophäen gewonnen, um zu den 15 besten Bareback-Reitern der Welt zu gehören. Trotz des Wettbewerbserfolgs kämpfte er damit, einen Sinn im Leben zu finden...

Dann kam Amanda

Mitten im Tief lernte er die junge Christin Amanda kennen, die ihn bei ihrem zweiten Date zu einem Gottesdienst in die «Hope City» in Houston einlud. In der christlichen Gemeinde geschah etwas Bemerkenswertes: «Die Gegenwart des Heiligen Geistes hat mich fast umgehauen. Ich fing an zu weinen und wusste nicht, woher es kam. Und Gott sprach einfach zu mir und es war ein unbestreitbares Gefühl der Überzeugung.»

Anthony bereute seine Sünden und nahm Jesus als seinen Herrn und Retter an. «Ich fand Hoffnung und Erneuerung sowie eine Verwandlung meines Lebens. Ich wurde ein echtes Königskind und erkannte, wie ich eine Beziehung zu Jesus haben kann. Dass ich mit ihm wie mit einem Freund reden kann. Und dass er immer für einen da ist und immer für mich sorgen wird.»

Echtes Vertrauen

Während Anthony die Wildpferde darauf trainierte, ihm zu vertrauen, sah er nun die Notwendigkeit, Gott voll und ganz zu vertrauen. «Gott hat mich darauf vorbereitet, ein professioneller Bareback-Reiter zu sein, weil ich einfach dem Herrn Jesus und dem Plan des Heiligen Geistes zu 100 Prozent vertrauen und mich Jesus hingeben muss. Dann liegt es nicht an mir, was passiert.»

Bei Gott hat er Lebenssinn gefunden und eine komplette Veränderung erlebt. Heute sagt er: «Sei ihm treu und gib ihm die ganze Ehre für alles, was er getan hat. Gott ist wahr, Gott ist real und er ist ein echter Retter und er hat mein Leben gerettet.»

In jeder Situation hat Gott für ihn gesorgt – und dies kann er auch für Sie tun: «Egal was passiert – es gibt einen Gott, der immer für dich da ist, der mehr für dich hat, als du dir jemals vorstellen kannst.»

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Bullen-Reiter Cody Nance: «Wenn ein 2000-Pfund-Stier springt, wird es etwas wild»
Gott als Triebfeder: Amberley Snyder: Trotz Rollstuhl zum Spring-Reiter-Sieg
Erfolg, Reichtum und die totale Leere: Ein Millionär auf der Suche nach Glück

Datum: 12.04.2021
Autor: Mark Ellis / Daniel Gerber
Quelle: GodReports / Übersetzung: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service