Interview mit Robert Rahm

Erfolg oder Glaube?

Interview mit Robert Rahm
Robert Rahm

Sie sind erfolgreicher Unternehmer und glauben an Gott? Passt dies zusammen?
Wenn wir in der Bibel lesen, dass Gott auch für Geschäftsleute klare Anweisungen für ihr Verhalten gegeben hat, so meine ich, dass es keine Frage ist, ob man Geschäftsmann und Christ sein kann. Das entspricht dem Willen unseres Schöpfers. Gott bietet seinen Kindern seine Hilfe an. Ich frage mich eher, wie es Menschen in Verantwortung ohne Gottes Beistand machen.

Was war die grösste Niederlage bisher?
Eigentlich hatte ich viel Glück in Ehe und Familie und grossen Erfolg im Geschäft. Niederlagen habe ich eher ganz persönlich. Da bin ich dankbar, dass ich meine Schwächen Jesus bekennen darf, der dafür gestorben ist. Das gibt meinem Leben eine grosse Befreiung.

Gibt es Momente in ihrem Leben, wo Sie Gott besonders intensiv erlebt haben?
Ganz besonders in Notsituationen, die auch in meinem Leben öfters vorkamen. Selbst bei gutem Geschäftsgang erwacht man am Morgen oft mit einer Sorge. Wenn ich dann ein schwer lösbares Anliegen im Gebet, Gott dem Allmächtigen, wie einem Vater sagen kann, so werde ich gelassen, weil ich weiss, dass der Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, auch diese Situation verändern kann.

Was ist für Sie im Geschäftsleben besonders wichtig?
Nebst Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, ist es mir ein Anliegen, im christlichen Geist zu dienen. Unsere Mitarbeiter sollen von einem guten Geschäftsgang durch gute Entlöhnung und allenfalls Gewinnbeteiligung, mit profitieren. Unsere Lieferanten sollen kostendeckende Preise lösen und den Kunden möchte ich Produkte mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis anbieten. Der Gewinn soll als Frucht des Dienens zurückfliessen mit dem ich auch wieder dienen kann, wo Not ist. Ich habe erfahren, dass auf dieser Haltung ein grosser Segen liegt. Zudem bekommt man viele Freunde und ein erfülltes Leben!

Datum: 29.03.2002
Quelle: Erlebt.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service