Hannah und Jason Lee

Zerbrochene Träume führten zu steinigem Start der Ehe

Solange ihre Identitäten an die Dinge dieser Welt gebunden waren, wurden Hannah und Jason Lee davon getrieben. Die Unstimmigkeiten zwischen Traum und Realität mündeten in einer Verzweiflung voller Missverständnisse und Durcheinander…
Jason & Hannah Lee (Bild: Twitter)
Jason Lee

Hannah war überzeugt, dass Gott ihr gesagt hatte, sie würde es in der Unterhaltungsindustrie «schaffen». Wenn sie aber bei einem Vorsprechen nach dem anderen auf Ablehnung stiess, weinte sie stundenlang.

«Hast du die Schule verlassen, um das zu tun?», wurde sie von einer Casting-Dame gefragt, nachdem sie in der «Viehschlange» von Mädchen, die sich für eine Rolle bewarben, gewartet hatte. «Du solltest wieder zur Schule gehen.» Obwohl die Offenheit der Frau vielleicht gut gemeint war, fühlte sich dies für Hannah «brutal» an.

Nachdem ihr Ego inmitten der Müllhalde ihrer «Talentsuche» zerfetzt worden war, heiratete Hannah. Nun fand sie ihre Identität darin, die perfekte Ehefrau und Mutter zu sein. Aber die Erwartungen an eine märchenhafte Ehe schwanden dahin.

Verletzender Ballast

Hannah und Jason brachten beide Ballast mit in ihre Beziehung und verletzten sich ständig gegenseitig. Ein Gefühl des Zerbruchs stellte sich ein. «Ich konnte nicht so viel für ihn da sein, wie er es meiner Meinung nach brauchte, und er konnte nicht für mich da sein. Dies führte zu Missverständnissen und Drähten, die sich überkreuzten.»

Sie begann zu glauben, dass er sie nicht mehr liebt, «und dass ich versagt hatte und dass ich ihm einfach nie genug sein würde». Diese Gedanken durchdrangen sie immer mehr.

Jason seinerseits glaubte, Herr seines Schicksals zu sein: Er hatte eine erfolgreiche Karriere, eine schöne Frau, gute Freunde und – wie er selbst sagt – «eine ziemlich hohe Meinung von mir selbst. Ich war glücklich. Aber gleichzeitig war ich auch leer. Irgendetwas war falsch. Es sollte nicht so sein.»

«Was hat diese Gemeinde mit mir zu tun?»

Aus dem nagenden Gefühl heraus, dass etwas nicht stimmte, ging er wieder in eine christliche Kirche. «Ich war seit Jahren nicht mehr in der Gemeinde gewesen und hatte eine schreckliche Einstellung. Ich sass mit verschränkten Armen da und dachte: 'Was hat diese Gemeinde mit mir zu tun? Als der Prediger auftauchte, mochte ich den Kerl nicht.'»

Trotzdem sprach ihn die Botschaft an. Er hörte das Evangelium und dass Jesus erfüllen will. «Als ich merkte, dass in meinem Leben eine Leere herrschte, dachte ich: 'Okay, Gott, ich bin dabei.'»

Nun stürzte sich Jason in alle Formen des Engagements. «Ich lebte, atmete, ass und träumte von der Gemeindearbeit.»

Im Burn-out gelandet

Er begann, unter Burnout, Depressionen und Panikattacken zu leiden. Der Dienst war seine Identität, ein ständiger Versuch, sich zu messen, zu erfüllen, zu gefallen – er verfiel in eine Werksmentalität. Während er angeblich Christus diente, führte er ein Leben, das weitgehend frei von Christus war.

An diesem Punkt angekommen, fand er schliesslich Gott. «Er hat auf mich gewartet und begleitete mich durch meine schwersten Momente.»

Wie ein Baby

Jason erlebte Befreiung von Lasten, auch durch seine einjährige Tochter. Sie war einfach nur glücklich, zeigte auf Dinge und sprach in ihrer Babysprache. Jason erkannte, dass wir für Gott genauso sind. Gott ist nicht auf der Suche nach einer herausragenden Leistung. Er will sich einfach an uns erfreuen; wir sind seine Babies.

Jason erklärt, dass es in seiner Beziehung zu Gott nicht darum geht, sich zu messen, sondern einfach darum, «genau jetzt geliebt zu werden, wo ich gerade bin, ohne Erwartungen, und voll und ganz akzeptiert zu sein». Leistung und Performance sollten sich nie mit der Identität in Christus vermischen.

Die Ehe von Jason und Hannah steht jetzt auf einem besseren Fundament. Sobald sie die Bestätigung von der Welt nicht mehr brauchten, um eine Identität zu haben, wurden sie frei, um die Menschen zu sein, die Gott an seinem Herzen trägt.

Zum Thema:
Martin Sheen – zwischen Hollywood, Heilung und humanitärer Hilfe
Benjamin Watson: «Du bist zwei Generationen davon entfernt, vergessen zu werden»
«Ich bin nicht perfekt» Natasha Bure spricht über Kampf mit Identität

Datum: 09.06.2021
Autor: Michael Ashcraft / Daniel Gerber
Quelle: I'm Second / Godreports / Übersetzung: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service