Siohvaughn Funches-Wade

«Unser Wert ist unbezahlbar»

Einst wurde ihr Selbstwertgefühl von High Heels und Geld getragen. Dann zerbrach ihre Ehe mit dem NBA-Basket-Star Dwyane Wade. Doch aus der Asche ihres gescheiterten Lebens formte Gott etwas Neues, eine neue Existenz für Siohvaughn Funches-Wade.
Siohvaughn Funches-Wade

Heute ist Siohvaughn Funches-Wade christliche Rednerin und Buchautorin, vor kurzem erschien ihr zweites Buch «You Gotta Let God Finish» («Lass es Gott zu Ende bringen»). Darin gewährt sie einen Einblick, wie Gottes lebensverändernde Botschaft einst zu ihrem verzweifelten und verwirrten Herzen sprach.

Durch ihr Leben will sie andere ermutigen, die am Rand der Verzweiflung stehen. Durch Jesus Christus könne man aus der Gebrochenheit befreit werden – so wie sie – durch einen Gott, «der das beendet, was er beginnt».

«Ich habe vor Verzweiflung getanzt»

«Gott kam, um meinen Wert wiederherzustellen. Er entfernte jede Lüge, die mir je durch Menschen oder die Presse gesagt wurde. Wenn es darauf ankommt, kann niemand über unseren Wert sprechen, weil er nicht messbar ist. Mein Wert und dein Wert sind unbezahlbar!»

Es gebe Trost aus der Bibel für Frustrierte, Verwirrte und jene, die Gottes Liebe und Fähigkeit, sie freizusetzen, in Frage stellen. Sie habe dies früher selbst getan. «Ich kenne diese Schwierigkeiten nur allzu gut. Ich kenne das Gewicht des Wartens darauf, dass Gottes Verheissung eintrifft. Ich habe vor Verzweiflung getanzt, war von Zweifeln erfüllt und gestand mit den Augen voller Tränen: 'Ich gebe auf'.»

Heilung erfahren

«Gott hat das Leben vieler Männer und Frauen in der ganzen Bibel benutzt, um mir sein Herz und seine Wege zu offenbaren, damit ich nicht belastet werde. Das Leben all dieser Menschen ist ein gutes Beispiel. Aber ist das grösste Beispiel für das Wirken Gottes ist das von Jesus Christus.»

Siohvaughn Funches-Wade spricht auch von der Heilung, die sie durch Gott erfahren hat, nachdem sie an jahrelangem Missbrauch gelitten hat. «Ich bin geheilt! Mein Denken, meine Emotionen, mein Herz und meine Seele wurden von jahrelangem Missbrauch geheilt. Gott verwandelte die Asche in etwas Schönes, heilte mein Herz und segnete mich sogar so, dass ich wieder lieben kann.»

Einst ohne Obdach

Gott habe ihre Hoffnung verschoben, «weil ich meine Hoffnung auf einen Menschen gesetzt hatte und in Sünde gefallen war. Es war wirklich eine schwere Zeit für meine Kinder und mich. Ich kenne den Schmerz des Missbrauchs, der Ablehnung und den Druck, alleinerziehende Mutter zu sein.»

Siohvaughn erinnert sich: «Ausserdem wurden meine Kinder und ich obdachlos. Wir waren gezwungen, bei anderen einzuziehen.» Aus Platzgründen mussten sie sich manchmal trennen. «Ich hatte buchstäblich niemanden, an den ich mich für Hilfe wenden konnte, ausser an Gott. Ich wandte mich an meinen Vater im Himmel, Jehova, und er antwortete mir.»

Wert liegt nicht im Besitz

Funches gründete und leitet die «A Woman's Worth Foundation» (kurz WoWoman), eine gemeinnützige Organisation, die Frauen und Kindern hilft, Überlebende häuslicher Gewalt aus ihrer Situation zu holen. Auch leitet sie die «The Mediation Matters Firm», bei der sie ihren Mandanten beim Beilegen von Streitigkeiten hilft.

Sie wisse, dass der wahre Wert einer Frau nicht darin liegt, was sie besitzt, ob sie bekannt ist oder gut aussieht. «Vielmehr liegt ihr Wert in dem, was sie ist: die Braut von Jesus Christus. Diese Wahrheit kann nicht geändert werden und ebenso wenig kann ihr Wert geändert werden.» Er sei definiert durch den Gott, der für sie gestorben ist.

Dieser Wert sei nicht messbar, «er steht aber weit über materiellem Besitz, äusserer Schönheit und der Gesellschaft. Der Wert ist unbezahlbar.»

Wert wieder gefunden

«In der schwierigsten Zeit meines Lebens erinnerte mich Gott an seine Hoffnung und zeigte mir seine Liebe.» 14 Jahre war sie verheiratet, «ich erlebte 17 Jahre häusliche Gewalt. Mein Selbstwertgefühl sank und sein Ehebruch war eine weitere Form des Missbrauchs, die schlimmer schmerzte als jeder blaue Fleck oder jedes blaue Auge, das er mir je gab.»

Ihr Mann sei sowohl zu ihr als auch zu den Kindern so beleidigend gewesen, «dass ich wusste, dass es Gott war, der ihn aus diesem Haus und von uns weggeholt hat. Aber obwohl die physischen Wunden, die mir zugefügt wurden, geheilt sind, und ich keine sichtbaren Anzeichen der Gewalt und des Missbrauchs mehr habe, konnten die inneren Wunden und die Gebrochenheit meines Herzens, meines Denkens und sogar meines Geistes nur von Gott geheilt werden.»

Zum Thema:
Britt Nicole: «Es kann einem das Herz brechen»
«Hilft bei Angst»: Selena Gomez empfiehlt Charts-Album von Lauren Daigle
«Ich glaube immer noch»: Missbraucht und alkoholsüchtig – wie Russ Taff frei wurde

Datum: 20.11.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Newswire / awowwoman.com

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service