Wird es in Israel sprudeln?

«Ähnlich viel Öl wie Saudi-Arabien»

Israel soll über eine ähnliche Menge Öl verfügen, wie Saudi-Arabien. Professor Eugene Kendall ermutigte die Knesset, diese Ressourcen zu nutzen. «Wir wissen, wo das Öl ist», so der ehemalige Leiter des Nationalen Wirtschaftsrats.
Wadi Negev

Laut der Zeitschrift «Israel heute» beziffert Eugene Kendall die Ölmenge auf nicht weniger als 40 Milliarden Kubikmeter Öl im Ölschiefer. Dies wäre eine Menge ähnlich jener von Saudi-Arabien.

Ölschiefer kann wie Erdöl unter anderem als Benzin und Diesel verwendet werden, in Israel wurde es aber bislang nicht abgebaut.

Es sei bekannt, wo sich das schwarze Gold befinde. Und Kendall bemängelte vor einem Sonderausschuss der Knesset, dass bislang kein grünes Licht erfolgt sei, um auch nur ein kleines Experiment auf einer Fläche von fünf Hektar zu genehmigen. Es würden Dutzende Milliarden Dollar unter der Erde schlummern, ohne dass damit etwas geschieht.

«Dramatisch und viel Gewicht»

Avi Dichter, Ex-Chef des Inland-Geheimdienstes Schin Bet und Knesset-Parlamentarier, bezeichnet Kendalls Enthüllung als «dramatisch», sie habe «viel Gewicht».

Ein Teil der Lagerstätten liegen laut «Israel heute» im nördlichen Negev.

«Zion Oil» ebenfalls auf der Suche

Schon länger im Heiligen Land vertreten ist «Zion Oil & Gas», die Firma ist allerdings auf der Suche nach Erdöl. «Die Vision hat Gott mir im Jahr 1981 gegeben», erklärte Firmengründer John M. Brown einst im Gespräch mit Livenet. Dies beim Lesen in der Bibel. «Im 1. Mose in Kapitel 49 sprach Jakob spezifisch zu Josef und über seine beiden Söhne, aus denen die Stämme Manasse und Ephraim hervorgehen sollten. In den Versen 22-26 geht es um das Gebiet von Manasse. Erwähnt wird ,ein Segen aus der Tiefe‘, der gefunden würde auf dem ‚Kopf Josefs‘. Das war Jakobs Segen.»

Dies steht noch ein zweites Mal in der Heiligen Schrift: «Im 5. Buch Mose, Kapitel 33 wiederholt Gott seinen Segen durch Mose: In den Versen 13 bis 16 spricht auch er von Josef und dessen Land. Und vom Segen, der in der Tiefe liegt. Im Vers 19 steht: ‚...denn sie werden den Reichtum des Meeres gewinnen und die verborgenen Schätze im Sand.‘ Dann, im Vers 24, steht über den Stamm Asser: ‚Asser ist gesegnet unter den Söhnen. Er sei der Liebling seiner Brüder und tauche seinen Fuss in Öl.‘»

Zum Thema:
«Atmosphäre verändert sich»: Saudi-Arabien öffnet Tourismus zu biblischen Stätten
Rasantes Wachstum: «Jemen hat die grösste Gemeinde auf der ganzen Arabischen Halbinsel»
Ort der Zehn Gebote? Saudische Mega-City auf Moses Berg geplant

Datum: 17.07.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service